Erneuerbare Energien

Arbeit der modernen Landwirtschaft

Energie vom Dach

Energie nachhaltig zu erzeugen ist auch für uns als Agrarbetrieb eine Selbstverständlichkeit geworden. Schon sehr früh haben wir das Potential von erneuerbaren Energien erkannt.

Im Jahr 2010 haben wir alle nutzbaren Dächer der Agrargenossenschaft mit Photovoltaikanlagen ausgerüstet. Somit wurden sämtliche, potentielle Dachflächen für die nachhaltige Energiegewinnung belegt.

Gelände agrargenossenschaft weißensee eG

Energie vom Acker

Seit drei Jahren bauen wir für eine benachbarte Biogasanlage ca. 160 ha Silomais an. Diese Biogasanlage erzeugt Bio- Erdgas aus den Kulturen Mais, Luzerne und GPS. Die Rohstofflieferungen sichern neben uns auch weitere Landwirte aus der Umgebung.

Die Einspeiseleistung dieser Anlage beträgt bis zu 750 Kubikmeter Bio-Erdgas pro Stunde. Die erzeugte Energiemenge liegt bei 8 Megawatt pro Stunde.

Mais 1
Mais 2